Home arrow Aktuelle News arrow Nachrichten aus China arrow China kann Taiwan vorerst noch nicht angreifen
Hong-Kong-Skyline-China.jpg
Das Flüstern der Schatten
China kann Taiwan vorerst noch nicht angreifen PDF Drucken E-Mail

Experte: China kann in den nächsten Jahren keine Militäroperation gegen Taiwan durchführen

China wird in den nächsten Jahren keine Möglichkeit haben, eine umfassende Militäroperation gegen Taiwan durchzuführen. Das sagte Andrew Chang, Militärexperte des analytischen Zentrums KANWA (Hongkong), am Mittwoch in einem RIA-Nowosti-Gespräch. Er nahm Stellung zum jüngsten Bericht des Pentagon "Die militärische Stärke der VR China", der am Dienstag auf der Webseite des US-Verteidigungsministeriums veröffentlicht wurde.

In dem Bericht wird festgestellt, dass dank der Modernisierung der chinesischen Armee das Land über Kräfte verfügen wird, die diverse Operationen in Asien weit über die Grenzen Taiwans durchführen können, die die Länder der Region gefährden würden. Dabei verwiesen die Pentagon-Experten darauf, dass China im Moment nicht genügend Kräfte hat, um eine umfassende Operation gegen Taiwan vorzunehmen.

"In China mangelt es an großen Schiffen für den Transport der Landstreitkräfte über die Meerenge von Taiwan. Zudem sind die chinesischen Truppen für eine solche Operation nicht gut genug vorbereitet", sagte Chang.

Aber die chinesischen Kräfte seien heute in der Lage, die Insel mit Raketen zu beschießen oder eine See- oder Luftblockade Taiwans zu organisieren.

Nach Angaben der taiwanesischen Behörden sind vom chinesischen Festland mehr als 700 Raketen auf Taiwan gerichtet. Unabhängige Experten schätzen ihre Zahl auf 200 bis 300.

"Die chinesischen Streitkräfte werden mit einem solchen Tempo modernisiert, dass China ab 2010 ehrgeizige militärische Aufgaben lösen kann." "2010 werden Taiwan und die USA mit einer ganz neuen chinesischen Armee konfrontiert sein", stellte Chang fest.

(Quelle)

< zurück   weiter >

Die China Community Website zum Thema China besteht seit dem 10.11.2004
Impressum
Copyright ©2004 - 2015, China Community
All rights reserved.