Home arrow Städte in China arrow Shanghai - Schanghai arrow Klima in Shanghai - Schanghai
Pagode-China.jpg
Das Flüstern der Schatten
Navigation
Home
Aktuelle News
Städte in China
China Forum
Studieren in China
Download
Links
News aus China
Contact Us
Gästebuch
Suchen
Fotos aus China
Backlink & Banner
Ähnliche Artikel
Anmeldung
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Who's Online
Aktuell sind 70 Gäste online
Statistik
Mitglieder: 23144
News: 99
Weblinks: 102
Besucher: 7095175
5 neueste User
quang2383
fqazxfx34
tergabt22
zhang96897
awehds82a
Klima in Shanghai - Schanghai PDF Drucken E-Mail
Shanghai hat ein subtropisch kontinentales Monsunklima mit vier ausgeprägten Jahreszeiten, wobei Frühjahr und Herbst vergleichsweise kurz ausfallen.

Im Winter ist es feuchtkalt, die Temperaturen liegen bei -1° bis 8°. Gelegentlich gibt es auch deutlich stärkere Fröste. Dies war für die Bewohner südlich des Jangtse sehr unangenehm. Der Jangtse markierte die 'Heizlinie', nördlich des Jangtse durfte im Winter geheizt werden, südlich davon jedoch nicht, obwohl es auch dort kalt werden konnte. Diese Regelung wurde abgeschafft.

In den schwülheißen Sommern werden Temperaturen von durchschnittlich 28° bis 35° und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80% erreicht. Im Oktober kommt die erste kalte Luft aus dem Norden.

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 15,3°C. Die Jahresniederschlagssumme liegt bei 1135 mm, davon fallen 50% in die Zeit von Mitte Mai bis Mitte September (Flutsaison). In diesem Jahresabschnitt gibt es 3 ausgeprägte Regenperioden: Die „Frühlingsregen“, die „Pflaumenregen (梅雨)“ und die „Herbstregen“. Insgesamt gibt es etwa 110 Regentage.



Das Klima in Schanghai

Günstigste Reisemonate: April bis Juni und Mitte September bis November.

Ungünstigste Reisemonate: Juli und August, mit Temperaturen bis zu 40°C und Luftfeuchtigkeiten bis 100%.

< zurück   weiter >

Die China Community Website zum Thema China besteht seit dem 10.11.2004
Impressum
Copyright ©2004 - 2015, China Community
All rights reserved.