Hong-Kong-Skyline-China.jpg
Das Flüstern der Schatten
Navigation
Home
Aktuelle News
Städte in China
China Forum
Studieren in China
Download
Links
News aus China
Contact Us
Gästebuch
Suchen
Fotos aus China
Backlink & Banner
Ähnliche Artikel
Anmeldung
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Who's Online
Aktuell sind 17 Gäste online und 1 Mitglied online
  • nyersneilb
Statistik
Mitglieder: 23144
News: 99
Weblinks: 102
Besucher: 7070614
5 neueste User
quang2383
fqazxfx34
tergabt22
zhang96897
awehds82a
Hongkong Einleitung PDF Drucken E-Mail

Hongkong (chinesisch: 香港, Pinyin: Xiānggǎng) ist der Name einer Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China. Hauptstadt und gleichzeitig Finanz-, Geschäfts- und Kulturzentrum ist Victoria City, im Norden der Insel Hongkong gelegen. Größte Stadt des Gebietes ist die sich im Süden der New Territories befindende Stadt Kowloon. Das an der Mündung des Perlflusses auf einer Halbinsel und über 200 Inseln gelegene Territorium war bis 1997 eine britische Kronkolonie und wurde vertragsgemäß am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben. Im Rahmen der von Deng Xiaoping entwickelten Doktrin Ein Land, zwei Systeme bleibt das demokratisch marktwirtschaftliche System Hongkongs mindestens 50 Jahre neben dem kommunistischen System der Volksrepublik China bestehen, so dass Hongkongs Rolle als eines der Finanzzentren Asiens gesichert bleibt. Diese Autonomie erlaubt es Hongkong zwar, seine eigenen Gesetze, Zölle sowie seine eigene Währung zu haben, andererseits mischt sich die Regierung in Peking häufig in die Innenpolitik ein.

Der Name Hongkong leitet sich vom kantonesischen Wort Heung Gong (Aussprache etwa Höeng Gong) ab, was Duftender Hafen bedeutet. Die offizielle Bezeichnung lautet Hongkong Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China (traditionell: 中華人民共和國香港特別行政區; vereinfacht: 中华人民共和国香港特别行政区; Pinyin: Zhōnghuá rénmín gònghéguó xiānggǎng tèbié xíngzhèngqū; Englisch: Hong Kong Special Administrative Region of the People's Republic of China).

< zurück

Die China Community Website zum Thema China besteht seit dem 10.11.2004
Impressum
Copyright ©2004 - 2015, China Community
All rights reserved.